Wir produzieren Ökostrom!

Wir produzieren Ökostrom!

Unser Solarpark in Boms-Haggenmoos

Wir erzeugen immer mehr Ökostrom aus Wind- und Sonnenenergie

Unser Beitrag zur Energiewende

Eigene regenerative Anlagen und Beteiligungen wie z.B. der Solarpark Boms-Haggenmoos, der Windpark Lonsee oder auch Wasser- und Biomassekraftwerke sorgen für selbst erzeugten Ökostrom.

In dem wir in Neuanlagen investieren und innovative Energie-Projekte fördern, tragen wir positiv zu Energiewende bei. So können wir schon der den gesamten Energie-Bedarf aller TWS-Tarifkunden mit selbst erzeugtem Ökostrom abdecken.

Im Röschenwald zwischen Mochenwangen und Zollenreute entsteht ein neuer Windpark mit unserer Beteiligung: Windpark Röschenwald.

Für einen sauberen Stromsee

Stellen Sie sich vor, sämtlicher Strom in Deutschland würde gesammelt, ganz gleich, aus welcher Quelle. Das nennt man „Stromsee“.

Jeder, der Strom verbraucht, bezieht ihn von dort. Unabhängig vom Anbieter. Wichtig: Jeder, der sich für nachhaltigen Naturstrom wie den von der TWS entscheidet, beeinflusst damit das Mischungsverhältnis im Stromsee positiv. Denn je mehr Ökostrom, desto geringer der Einfluss von umweltschädlichen Strom, und desto sauberer der Stromsee.

Mit 90,5 Millionen Kilowattstunden haben wir im Jahr 2023 so viel Ökostrom erzeugt wie noch nie. Allein die Windenergieanlagen haben für rund 82 Millionen Kilowattstunden Strom gesorgt – bei gleicher Anlagenzahl wie im Vorjahr. Und wir werden unsere Eigenerzeugung an Strom aus erneuerbaren Energien weiter ausbauen, aus Gründen des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit. Neu in Betrieb gegangen sind im vergangenen Jahr zwei weitere Photovoltaikanlagen der TWS in Ravensburg: eine auf dem Waldorfkindergarten und eine auf der TWS-Arena.
 
Mit den 90,5 Millionen Kilowattstunden können rechnerisch über 25.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Damit konnten wir im Jahr 2023 bilanziell alle Privathaushalte, die von uns Strom beziehen, aus eigener Erzeugung bedienen. Das ist ein wichtiges strategisches Ziel für unser Unternehmen. Wir freuen uns, dass wir diese Marke erreichen konnten. Die 18 Photovoltaikanlagen der TWS erzeugten 7,1 Millionen Kilowattstunden Strom. Im Vergleich zum sehr sonnigen Jahr 2022 ist das ein leichter Rückgang. Strom aus Wasserkraft und Biomasse liefern die restlichen 1,4 Millionen Kilowattstunden für das Rekordergebnis.
 
Insgesamt betreiben wir sieben eigene Windparks mit 16 Windkraftanlagen und 18 Photovoltaik-Anlagen. Außerdem sind wir an einem Windparkportfolio im Onshore-Bereich und an einem Offshore-Windpark beteiligt. Ein Biomethan-Blockheizkraftwerk und eine Wasserkraftanlage runden unser Portfolio ab.
 
Wir setzen seit 2008 auf den Ausbau von erneuerbaren Energien und verkaufen ausschließlich Ökostrom an unsere Kunden. Mit dem konsequenten Ausbau der regenerativen Stromerzeugung und einem umfangreichen Engagement für den Klimaschutz sind wir schon seit vielen Jahren ein Vorreiter innerhalb der Energiewirtschaft.