Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Auf dieser Seite werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Sollte dennoch eine Frage offenbleiben, dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an info[at]tws.de

Energieträger Strom

Was ist Naturstrom?

Bekomme ich bei der TWS umweltfreundlicheren Strom als von anderen Anbietern?

Wofür steht das Stromsee-Modell?

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Stromversorger?

Alles rund um Ihren Vertrag

Was bedeutet die EnergiepreisgarantiePlus beim Strom?

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?

Woher weiß die TWS meinen Zählerstand bei Preisänderungen innerhalb eines Abrechnungszeitraums?

Grundversorgung

Was ist die Grundversorgung?

Wechsel des Stromanbieters

Wie kündige ich bei meinem bisherigen Stromanbieter?

Werde ich beim Wechsel ein paar Tage ohne Strom dastehen?

Kann ich als Mieter den Anbieter wechseln?

Wie lange dauert es, bis ich Ihren twsNaturstrom beziehen kann?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich twsNaturstrom bestelle?

Elektromobilität

Wie kann ich die Ladestationen der TWS nutzen?

Welche öffentlichen Ladestationen kann ich mit der TWS-Ladekarte nutzen?

Wie viel kostet das Laden mit der TWS-Ladekarte?

Wie kann ich die TWS-Ladekarte beantragen?

Muss ich während des Ladens Parkgebühren bezahlen?

Wie finde ich öffentliche Ladestationen?

Was machen Elektromobilisten, die weder Strom-, Gas- noch Wärmekunde der TWS bzw. bei einem ladenetz.de-Verbundpartner sind?

Technische Werke Schussental 

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 25 Cent von jedem Euro, den unser Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran. 

Störungsmeldung:
0800 804-2000
(täglich 0-24 Uhr)

Zentrale:
0751 804-0

Kundencenter:
0751 804-4990

Vertrieb Geschäftskunden:
0751 804-4170

Vertrieb Wärme & Kälte:
0751 804-2285

Kommunale Dienstleistungen:
0751 804-1130

Presse:
0751 804-4125