Zwölf lokale Helden stehen fest

(vom 24.07.2018)

Insgesamt 3.800 Stimmen im Finale - 38 Vereine und Organisationen hatten sich um Fördergelder der TWS beworben

RAVENSBURG. Seit Mitternacht ist das Abstimmungsportal www.tws-lokalhelden.de geschlossen. Mit insgesamt 3.800 abgegebenen Stimmen im Finale steht nun der Sieger im Förderwettbewerb der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) fest: Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Ravensburg/Weingarten, gewinnt mit 2.500 Euro den größten Anteil aus dem Sponsoringtopf des regionalen Energiedienstleisters. Der Verein hatte im Finale mit 575 Stimmen die Nase vorne, gefolgt von der Welt der Igel e.V. mit 562 Stimmen und der Stiftung Valentina der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg mit 487 Stimmen. „Die jeweiligen Fans haben bei der finalen Abstimmung alles gegeben“, so Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS. Insgesamt hatten sich 38 Vereine, Gruppen und Organisationen unter www.tws-lokalhelden.de um finanzielle Unterstützung beworben. Auch die Vielfalt der Projekte war beeindruckend, sie reichte von Kunst und Kultur über Technik und Sport bis hin zu sozialem Engagement. In diesem Jahr veranstaltet die TWS den Förderwettbewerb zum dritten Mal. „Wir engagieren uns aus Überzeugung – und zwar in der Region, wo wir zuhause sind“, erklärt Robert Sommer die Idee des Wettbewerbs, bei dem die TWS insgesamt 15.000 Euro ausgelobt hat.

Publikumspreisträger
1. Platz (2.500 Euro): Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

2. Platz (2.000 Euro): Welt der Igel e.V.
3. Platz (1.500 Euro): Bürgerstiftung Kreis Ravensburg-Stiftung Valentina

4. Platz (1.000 Euro): Ravensburg Razorbacks

5. Platz (1.000 Euro): 3 Räuber-Zirkuszelt für kulturelle und soziale Projekte

6. Platz (1.000 Euro): Lebenshilfe Ravensburg für Menschen mit Behinderung e.V.

7. bis 12. Platz (je 500 Euro): TV Weingarten Handball e.V., Solidarische Landwirtschaft Ravensburg, Companie Paradox Ravensburg e.V., Umsonst & Draußen Weingarten e.V., Musikverein Obereschach e.V., Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bodensee e.V.

Und es bleibt noch spannend: Zusätzlich vergeben jetzt im Anschluss die TWS-Mitarbeitenden fünf Mal 500 Euro an ihre favorisierten Projekte. Außerdem wird unter den Teilnehmern des Wettbewerbs ein Facebook-Sonderpreis über 500 Euro verlost.