Weingarten wieder komplett versorgt

(vom 19.04.2021)

TWS Netz behebt Störung

WEINGARTEN. Am Montagvormittag waren Teile des Stadtgebietes Weingarten zeitweise ohne Strom. Die Störmeldung bei der TWS Netz GmbH ging um 10:42 Uhr ein, um 11:35 Uhr war der Großteil der betroffenen Straßenzüge wieder versorgt. Um 12:42 Uhr war auch das Gewerbegebiet Welte wieder am Netz.
Nach ersten Erkenntnissen war die Ursache für den Stromausfall ein Kabelfehler im Mittelspannungsnetz, der zum Erdschluss führte. Dieser hatte allerdings weitreichende Auswirkungen: Denn über diesen Strang werden 54 Umspannstationen im gesamten Stadtgebiet Weingartens versorgt. Mit Hilfe einer ganzen Reihe Umschaltungen gelang es den Mitarbeitenden der TWS Netz die Versorgung der Haushalte und Betriebe schrittweise wiederherzustellen.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.