TWS verlegt Kundenservice aufs Telefon

(vom 12.03.2020)

Energieversorger ergreift Vorsichtsmaßnahmen – Energie- und Wasserversorgung gewährleistet – kein Publikumsverkehr mehr

Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) schließt ab sofort bis vorerst 17. April ihr Kundenzentrum in der Ravensburger Schussenstraße 22, auch das Büro in Weingarten bleibt zu. Die TWS Netz GmbH verschiebt planbare Arbeiten in den Versorgungsnetzen wie beispielsweise Zählerwechsel. „Es handelt sich um reine Vorsichtsmaßnahmen anlässlich des aktuellen Infektionsgeschehens in Deutschland. Sie dienen dazu, die Ansteckung zu vermeiden oder mindestens zu verringern“, informiert Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der TWS. Er fügt an: „Wir sind ein Unternehmen mit Aufgaben der Daseinsvorsorge. Die Energie- und Trinkwasserversorgung ist gewährleistet, selbst in einem Krisenfall. Darauf sind wir vorbereitet. Unsere Vorsorge dient auch dazu, dass unsere Mitarbeitenden möglichst gesund bleiben.“

Kundenservice telefonisch und per Mail

Die meisten Anliegen von Kunden ließen sich auch ohne Vor-Ort-Termin bearbeiten und lösen, sagt er und ergänzt: „Wir verlagern – wo immer möglich – unseren Service aufs Telefon, Post und eine E-Mail-Korrespondenz.“ Das Service-Team ist telefonisch Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag zwischen 8 Uhr und 15 Uhr unter 0751 8040 zu erreichen. Die TWS bittet jedoch Kunden und Geschäftspartner für eventuell längere Wartezeiten um Verständnis.

„Wir reduzieren die Besetzung in allen Bereichen, auch in der Technik“, erklärt Helmut Hertle, Geschäftsführer der TWS Netz. „Die Teams arbeiten ab sofort zeitlich und räumlich versetzt, um die Infektionsgefahr noch weiter zu reduzieren.“ Die Betriebsabläufe sind entsprechend umgestellt. „So ist sichergestellt, dass wir alle wichtigen Funktionen jederzeit aufrecht erhalten können“, betont Helmut Hertle und ergänzt: „Sicherheit hat oberste Priorität. Dazu dienen diese Vorsorgemaßnahmen wie auch ein umfassendes Krisenmanagement und Unterweisungen der Belegschaft beispielsweise in Hygiene.“

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.