TWS mit neuen Windkraftanlagen am Netz

(vom 30.05.2018)

Jüngste Investition liefert jetzt in Nordrhein-Westfalen Strom

RAVENSBURG. Seit heute (30. Mai) liefert die jüngste Investition der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) Strom ins öffentliche Versorgungsnetz. Der Windpark in der Nähe von Krombach im westfälischen Landkreis Olpe war bereits einige Wochen zuvor betriebsbereit – doch vor der Übergabe an die TWS haben die Windkraftexperten einen Probebetrieb durchgeführt. „Dabei laufen die Anlagenkomponenten über einen vom Hersteller vorgegebenen Zeitraum zunächst mit reduzierter Leistung und dann im Netzparallelbetrieb“, informiert Helmut Hertle, Technischer Geschäftsführer der TWS. Inzwischen dürfen die beiden Windkraftanlagen mit voller Leistung von jeweils bis zu 2,4 Megawatt in das örtliche Versorgungsnetz einspeisen. Ausgelegt sind sie auf eine Jahreserzeugungsmenge von rund 12,5 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Damit können etwa 3.500 Haushalte mit elektrischer Energie versorgt werden.

Solide Eigenkapitalbasis ermöglicht Investitionen

Parallel wird in diesen Tagen auch der letzte Schritt des Projektes vollzogen: Die Übernahme der beiden Anlagen in das Eigentum der TWS. Denn Planung, Genehmigungsverfahren und Bau hatte mit Efi Wind ein spezialisiertes Unternehmen organsiert. „Bei solch komplexen Projekten setzen wir auf Experten, erst recht bei großen räumlichen Entfernungen wie in diesem Fall“, hält Helmut Hertle fest. Inzwischen betreibt die TWS Windkraftanlagen in fünf Bundesländern, dazu einige große Solaranlagen in Baden-Württemberg. Rund 10 Millionen Euro hat die TWS in den neuen Windpark investiert. Das ist möglich, weil das Unternehmen unter anderem durch die Ausgabe an Genussrechten die Eigenkapitalbasis in den letzten Jahren konsequent gestärkt hat.