TWS Netz liest Zähler wieder ab

(vom 03.03.2021)

Ableser arbeiten unter aktuellen Sicherheitsstandards für Kunden und sich – exakte Verbrauchsablesung vor Ort als Service

Ab sofort nimmt die TWS Netz GmbH wieder die turnusgemäßen Ablesungen von Strom-, Gas- und Wasserzählern vor, solange der Inzidenzwert unter 50 liegt. „Auch weiterhin bieten wir Kunden an, die Zähler selbst abzulesen und deren Stand online zu übermitteln“, sagt Dr. Stefan Herz, Bereichsleiter der TWS Netz. Von diesem Angebot hatten allerdings seit September wenige Netzkunden Gebrauch gemacht, was eine exakte Verbrauchsermittlung erschwert. Die Ableser tragen Mund-Nasen-Masken und halten den gebotenen Sicherheitsabstand ein. Sie weisen sich durch Ausweise als Servicemitarbeiter der TWS Netz aus. Als Netzbetreiber bzw. grundzuständiger Messstellenbetreiber ist das Unternehmen verpflichtet, alle Zählerstände einmal im Jahr zu erfassen und zwar unabhängig vom jeweiligen Energielieferanten. Dies erfolgt bei der TWS Netz gebietsweise und über das ganze Jahr verteilt. Der Zählerstand wird von der TWS Netz an den jeweiligen Lieferanten übermittelt und ist somit Grundlage einer richtigen Abrechnung.

Für Fragen rund um die Zählerablesung ist das Service-Team der TWS unter Telefon 0751 804-2960 zu erreichen. Zählerstände können weiterhin selbst abgelesen und hier online übermittelt werden oder per Mail an ablesung@tws-netz.de.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.