„Suchen Sie sich eine Berufung“

(vom 13.12.2018)

Abschlussfeier der Fakultät Technologie und Management

Weingarten – Insgesamt 94 Studentinnen und Studenten der Fakultät Technologie und Management schlossen im Sommersemester 2018 ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten ab.

Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald beglückwünschte die jungen Menschen zu ihrem Studienabschluss. „Ob Sie hier in der Region bleiben oder in die Welt hinaus ziehen – ich hoffe, dass Sie Ihr Studium in Weingarten in guter Erinnerung behalten", so Ewald.

Professor Dr. Michael Pfeffer, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen des Rektorats und wandte sich zuerst an die Familienangehörigen, denen er einen Anteil des heutigen Studienerfolgs zusprach. Professor Dr. Nils Hagen, Dekan der Fakultät Technologie und Management, verglich die berufliche Karriere mit einem Segeltörn, bei dem man ein herausforderndes Ziel benötigt und eventuell einen Kurswechsel vornehmen muss. „Das Berufsleben sollte Freude bereiten. Machen Sie nicht nur einen Job, sondern suchen Sie sich eine Berufung, in der Sie sich verwirklichen können", gibt Hagen den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.

Neben den Abschlussurkunden wurden auch Auszeichnungen vergeben: Dirk

Bastin, Bürgermeister der Stadt Ravensburg, überreichte Fabian Fiegl den Preis der Stadt Ravensburg für seine Abschlussarbeit im Studiengang „Technik-Management (Wirtschaftsingenieurwesen)" zum Thema „Analyse von aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnissen im Industriebau am Beispiel der Georg Reisch GmbH & Co.KG".

Der mit 500 Euro dotierte Energiepreis der Technischen Werke Schussental wurde von Helmut Hertle, Geschäftsführer TWS Netz GmbH, an Michael Liebert für seine Masterarbeit „Konzeption und Aufbau eines mobilen computergesteuerten Prüfstands zur Charakterisierung von Elektrolysezellen" im Masterstudiengang „Umwelt- und Verfahrenstechnik" vergeben.

Im Zuge der Urkundenübergabe wurden auch die Preise des „Vereins der Absolventen" verliehen. Diese gingen an: Viviane Voigtmann (Technik-Management), Anna Freudenberger, (Umwelt- und Verfahrenstechnik), Carolin Reutter (Technik-Management & Optimierung), Eugen Sitnikov (International Business Management), Frank Cottance (Betriebswirtschaftslehre und Management).

Durch den Abend führte Professor Dr. Jörg Baumgart, Studiendekan im Fakultätsvorstand. Im Anschluss an die Urkundenübergabe lud der Studiendekan die Gäste zum persönlichen Austausch bei Sekt und Snacks ein. Für die musikalische Umrahmung sorgten Caroline Nachbaur (Gesang) und Andreas Lehmann (Gitarre).

Michael Liebert erhielt für seine Abschlussarbeit den TWS-Energiepreis von Helmut Hertle, Geschäftsführer der TWS Netz GmbH. Foto: Angelika Bosl

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 21 Cent von jedem Euro, den unser Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.