Startschuss für Wärme-Wende

(vom 08.04.2020)

Stadt Ravensburg und TWS vereinbaren Ausbau der Wärmeversorgung – wichtiger Beitrag für den Klimaschutz

Wärme, die aus der Leitung in die Häuser kommt, ist ein wichtiger Beitrag für die zügige Umsetzung der Klimaziele. Das gilt gerade in Gebieten mit einer bestehenden Bebauung: Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) haben in diesen Tagen den sogenannten Gestattungsvertrag unterzeichnet. „Das ist der Startschuss für den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Altstadt. Der Vertrag ermöglicht nun der TWS die Nutzung des städtischen Grundes für diese Art der Versorgung“, unterstreicht Daniel Rapp. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens hatten sich die Partner auf die Vertragsunterschrift im Umlaufverfahren ohne persönlichen Termin verständigt. „Wir können jetzt konkret in die Erschließung gehen. Am Gespinstmarkt geht es los“, freut sich Andreas Thiel-Böhm. Dort steht nach Ostern die umfassende Erneuerung der Infrastruktur an: Abwasserkanal, Trinkwasser- und Stromleitungen sowie Lehrrohre für Glasfaser. Die Wärmeleitungen kommen nun in diesem Zuge gleich mit in den Untergrund, bis zum Herbst soll alles fertig sein.

Die leitungsgebundene Wärmeversorgung ist eine der wenigen Möglichkeiten auch ältere Gebäude in einem eng bebauten Areal nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben klimafreundlich zu beheizen. Das gilt auch für die denkmalgeschützte Ravensburger Innenstadt, wo für Luft-Wärmepumpen oder Solarthermieanlagen kein Platz ist.

Hohe Effizienz durch gemeinsame Nutzung

Die Nahwärmeversorgung erfolgt grundsätzlich über eine Heizzentrale, die mehrere Gebäude gemeinsam beliefert. Möglich ist das über ein Blockheizkraftwerk, Geothermie oder Biomasseheizanlagen, die nach Möglichkeit klimaneutral betrieben werden. „Diese zentrale Lösung braucht nur einmal entwickelt werden. Wer sie nutzt, profitiert von einem Innovationssprung, der auch ein wichtiger Beitrag zur Wärme-Wende ist“, hält Andreas Thiel-Böhm fest. Die Planungen für den Aufbau einer Nahwärmeversorgung in der Ravensburger Innenstadt hat die TWS bereits entwickelt, den Beschluss für diese zukunftsorientierte Lösung hatte der Ravensburger Gemeinderat bereits 2018 gefasst. Mit dem jetzt unterzeichneten Vertrag können die Pläne nun umgesetzt werden. Dieses bildet auch die Grundlage für die Entwicklung von Wärmenetzen in den Ortsteilen Eschach, Taldorf und Schmalegg. „Wir arbeiten mit Tatkraft daran, die Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Deshalb freue ich mich, die TWS an der Seite zu haben“, so der Oberbürgermeister. Denn das örtliche Unternehmen betreibt inzwischen rund 100 Wärmenetze, das umfassendste mit gut 700 angeschlossenen Wohneinheiten in der Ravensburger Weststadt.

Nahwärmenetze in der Innenstadt sollen künftig einen Beitrag zum Klima-schutz leisten. Auf dem Gespinstmarkt werden im Laufe des Jahres die ersten Leitungen verlegt. Den Rahmen dafür bildet jetzt ein Vertrag zwischen der Stadt Ravensburg und der TWS.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 50 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.