Neue Azubis im Einsatz für unsere Region

(vom 09.09.2020)

Ausbildungsstart bei der TWS – Heute für die Zukunft arbeiten

Vier junge Menschen haben Anfang September ihre Ausbildung bei den Technischen Werken Schussental (TWS) begonnen. "Um einen bestmöglichen Start zu ermöglichen, beginnen wir mit einer Einführungswoche“, berichtet Michael Schweitzer, Personalleiter bei der TWS. Die jungen Berufseinsteiger knüpfen dabei erste Kontakte zu ihren neuen Kolleginnen und Kollegen und erhalten Einblicke ins Unternehmen und die Energiebranche. „Wir bauen bewusst auf den eigenen Nachwuchs, dem sich bei der TWS neben einer ganzheitlichen Ausbildung auch hervorragende Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung bieten“, erklärt Michael Schweitzer. Insgesamt bildet die TWS derzeit fünf angehende Industriekaufleute aus, zwei Elektroniker für Betriebstechnik, drei Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik und ein Fachinformatiker für Systemintegration. Außerdem bereiten sich zwei Studierende der Dualen Hochschule im Unternehmen auf ihre berufliche Zukunft vor.

Sie alle werden zukünftig gemeinsam mit ihren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen für die Region tätig sein. Aus Überzeugung engagiert sich die TWS stark in der Ausbildung und übernimmt die jungen Leute in der Regel nach Abschluss ihrer Ausbildung. Trotz des zunehmenden Fachkräftemangels konnte das Unternehmen auch in diesem Jahr alle Ausbildungsstellen besetzen. Wer im kommenden Jahr bei der TWS ins Berufsleben starten möchte, kann sich noch bis zum 30. September bewerben.

Spannende und zukunftsorientierte Themen erwartet die Auszubildenden bei der TWS. Eine ganzheitliche Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten sind für Michael Schweitzer, Personalleiter der TWS (dritter von rechts) und für Oliver Hund, Ausbilder im technischen Bereich der TWS (fünfter von rechts) besonders wichtig. Derzeit bildet der Energiedienstleister insgesamt 13 junge Menschen aus.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.