Lokaler Service für elektrische Verleihräder

(vom 22.09.2020)

Fahrradwerkstatt des Inklusionsunternehmens der KBZO wird Partner des TWS-Verleihsystems – Montageständer als Startga-be

Ein lokaler Schulterschluss mit der Fahr-radwerkstatt des Inklusionsunternehmens KBZO Service & Dienste gGmbH (S&D) ermöglicht nun einen kompetenten und umfassenden Service für das Elektrorad-Verleihsystem, das die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) derzeit in der Region etabliert. „Diese Partnerschaft schafft eine Win-win-Situation: Sie ermöglicht Wartung und zügige Reparaturen der Elektroräder und sichert gleichzeitig Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap", unterstreicht Dr. Andreas Thiel-Böhm, TWS-Geschäftsführer. Denn die Zahl der Elektroräder, die sich die Menschen in der Region für den Kurzzeit-einsatz ausleihen können, wird noch in diesem Jahr die Marke 100 über-schreiten. Da gibt es immer etwas zu tun.

Ergonomische Arbeitshilfe als Spende

Bei einem Termin vor Ort informierte sich der TWS-Geschäftsführer über die Arbeit der Fahrradwerkstatt und hatte zudem eine sinnvolle Gabe für die Zu-sammenarbeit dabei: Ein spezieller Montageständer für die Drahtesel des Elektrorad-Verleihs. „Die besonders stabile Ausführung und eine elektrische Höhenverstellung sind wichtig für ergonomisches und effizientes Arbeiten", bedankte sich Bernhard Tyborski, Bereichsleiter der KBZO Service & Diens-te gGmbH, für die Sachspende. Er freut sich über die Zusammenarbeit, die in besonderer Weise auch ein Umdenken im Mobilitätsverhalten der Menschen in der Region unterstützt. Denn mit diesem Anspruch ist die TWS angetreten, das Elektrorad-Verleihsystem mit künftig 16 Stationen ist ein Baustein dazu. Voraussetzung ist aber, dass die Verleihräder verkehrssicher bereitstehen. Genau dafür sorgt das Team der KBZO-S&D-Werkstatt: Sie nehmen im halbjährlichen Turnus die Wartung aller sicherheitsrelevanten Teile vor und führen Reparaturen fachgerecht aus. Die Beschäftigten der Fahrradwerkstatt sind dafür ausgebildet; sie bieten ihren Service bereits seit mehreren Jahren als Dienstleistung für jedermann an. „Hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Dabei braucht unser Angebot den Vergleich zu anderen Anbietern nicht zu scheuen", unterstreicht Bernhard Tyborski. Zum Service, den das Tochterunternehmen der Stiftung KBZO mit der TWS vereinbart hat, gehört auch die Logistik der Elektroräder zwischen Verleihstation und Werkstatt. „Das ist eine wichtige Unterstützung, die wir gerne nutzen. Denn flexibles Handeln und kurze Wege helfen uns, das Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger konstant auf hohem Niveau zu halten", lobt Andreas Thiel-Böhm die Dienstleistung des Inklusionsunternehmens.

Die Fahrradwerkstatt des Inklusionsunternehmens KBZO Service & Dienste gGmbH leistet kompetenten Service für den TWS-Elektroradverleih. Zum Start für eine gute Zusammenarbeit überreichte Dr. Andreas Thiel-Böhm (rechts im Bild) einen speziellen Montageständer an Dr. Ulrich Raichle, Vor-standsvorsitzender der Stiftung KBZO, die das Tochterunternehmen KBZO S&D betreibt.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.