Lokale Helden starten ins Finale

(vom 18.07.2018)

38 Bewerber für Fördergelder der TWS – zwölf Finalisten starten in die letzte Runde

RAVENSBURG.  Ab heute (18. Juli) geht es um die Plätze auf dem Siegerpodest: Die zwölf Finalisten des Förderwettbewerbs der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) stehen fest und starten in die entscheidende Abstimmungsrunde, die bis zum 23. Juli läuft. Insgesamt hatten sich 38 Vereine, Gruppen und Organisationen unter www.tws-lokalhelden.de um finanzielle Unterstützung des regionalen Energieversorgers beworben. „Es ist eine beeindruckende Vielfalt, mit der sich Menschen in der Region für andere einsetzen. Ich hoffe, dass sich in der entscheidenden Final-Abstimmung erneut viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen“, erklärt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS.

Finalrunde startet bei Null

In diesem Jahr veranstaltet die TWS den Förderwettbewerb zum dritten Mal. Insgesamt gibt es in diesem Jahr sogar zwölf Publikumspreise zwischen 500 Euro und 2.500 Euro - und somit zwei Preise mehr, über die das Publikum in der öffentlichen Abstimmung entscheidet. Insgesamt lobt das Unternehmen 15.000 Euro an Unterstützung für Vereine und Initiativen aus, die sich in der Region engagieren. Die Bandbreite der Bewerber reicht von Musik- und Sportvereinen über Technikinitiativen bis hin zu einer ganzen Reihe von Gruppen, die sich für Naturschutz, Menschen mit Handikap oder für den Dialog zwischen Generationen und Kulturen einsetzen. Insgesamt wurden rund 42.000 Stimmen für die Bewerber in der Vorrunde abgegeben.

Das sind die Finalteilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:
- Bürgerstiftung Kreis Ravensburg-Stiftung Valentina

- Companie Paradox Ravensburg e.V.

- Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bodensee e.V.

- Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

- 3 Räuber-Zirkuszelt für kulturelle und soziale Projekte

- Lebenshilfe Ravensburg für Menschen mit Behinderung e.V.

- Musikverein Obereschach e.V.

- Ravensburg Razorbacks

- Solidarische Landwirtschaft Ravensburg

- TV Weingarten Handball e.V.

- Umsonst & Draußen Weingarten e.V.

- Welt der Igel e.V.

Im Finale starten alle Teilnehmer wieder bei null. „Das Geld wird in jedem Fall hervorragend angelegt sein. Denn der Wert von bürgerschaftlichem Engagement und gemeinnütziger Arbeit lässt sich nur schwer in Zahlen ausdrücken“, hält Robert Sommer fest und ergänzt: „Wir engagieren uns aus Überzeugung – und zwar in der Region, wo wir zuhause sind.“

Per Klick mitentscheiden
Der komplette Wettbewerb findet online statt unter www.tws-lokalhelden.de. Im Finale wird per E-Mail-Voting abgestimmt, wobei nur noch einmal pro E-Mail-Adresse und nicht mehr einmal täglich abgestimmt werden kann. Das Finale läuft bis einschließlich 23. Juli 2018. Am nächsten Tag gibt die TWS die Gewinner auf der Homepage bekannt: Insgesamt gibt es zwölfmal Bares zwischen 500 und 2.500 Euro zu gewinnen. Zusätzlich vergeben im Anschluss die TWS-Mitarbeitenden fünf Mal 500 Euro an ihre favorisierten Projekte. Außerdem wird unter den Teilnehmern des Wettbewerbs ein Facebook-Sonderpreis über 500 Euro verlost.