Lokale Helden ausgezeichnet

(vom 11.09.2017)

15 Preisträger für regionales Engagement gewürdigt – Preisübergabe bei „Ravensburg spielt"

Wahre Lokalhelden hatte die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) im Sommer gesucht und über einen spannenden Online-Wettbewerb mit Beteiligung der Bevölkerung auch gefunden. Am Samstag (9. September) überreichte TWS-Geschäftsführer Dr. Andreas Thiel-Böhm im Rahmen des Spielefestes „Ravensburg spielt“ die Förderpreise an insgesamt 15 Vereine aus den Bereichen Soziales, Sport, Musik und Kultur. „Der Wert von bürgerschaftlichem Engagement und gemeinnütziger Arbeit lässt sich nur schwer in Zahlen ausdrücken. Sie leisten Enormes für die Region“, bedankte er sich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs. Insgesamt hatten sich 42 Vereine, Gruppen und Organisationen unter www.tws-lokalhelden.de um einen Förderbeitrag aus dem Sponsoringtopf der TWS beworben. Zehn Preisträger wurden über eine zweistufige Online-Entscheidung Ende Juli ermittelt. Am Ende hatte Umsonst & Draußen Weingarten die Nase vorne und erhielt mit 2.500 Euro das größte Stück des Kuchens.

Fünf Mitarbeiterpreise
Zusätzlich zur Publikumswertung vergaben die Mitarbeitenden des Energieversorgers im Anschluss fünf Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro an ihre favorisierten Projekte. Dies sind: DRK Ortsverband Ravensburg e.V., EGE Tanz- und Kulturverein Bodensee-Oberschwaben e. V., Lebenshilfe Ravensburg für Menschen mit einer Behinderung e.V., SKC Berg e. V., Verein der Hundesportfreunde e.V.

In diesem Jahr veranstaltete die TWS den Förderwettbewerb zum zweiten Mal. Ins Leben gerufen hatte ihn das Unternehmen anlässlich des 15jährigen Bestehens im Jahr 2016. „Wir sind hier in der Region zu Haus und wollen denjenigen etwas zukommen lassen, die sich hier engagieren“, erklärte Andreas Thiel-Böhm die Idee des Wettbewerbs, bei dem die TWS insgesamt 15.000 Euro ausgelobt hatte.

Publikumspreisträger
1. Platz (2.500 Euro): Umsonst & Draußen Weingarten e.V.
2. Platz (2.000 Euro): TV Weingarten Handball e.V.
3. Platz (1.500 Euro): Förderverein der Grundschule Neuwiesen e.V.
4. Platz (1.000 Euro): Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V.
5. bis 10. Platz (je 500 Euro): DRK Bereitschaft Mochenwangen, Musikverein Berg e.V., Musikverein Obereschach e.V., Formula Student Team Weingarten, Fanfarenzug Oberzell e.V., Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bodensee e.V.

Förderpreise der TWS-Mitarbeitenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro

DRK Ortsverband Ravensburg e.V.
EGE Tanz- und Kulturverein Bodensee-Oberschwaben e. V.
Lebenshilfe Ravensburg für Menschen mit einer Behinderung e.V.
SKC Berg e. V.
Verein der Hundesportfreunde e.V.

TWS Lokalhelden
Insgesamt 15 Preise lobte die TWS im Rahmen des Förderwettbewerbs „TWS-Lokalhelden“ aus. Die Preisübergabe fand am Samstag im Rahmen des Spielefestes „Ravensburg spielt“ auf der Aktionsbühne im Hirschgraben statt.