Klimaneutral im Neubaugebiet Schlier

(vom 14.01.2021)

Innovatives Energiekonzept – Verträge für 49 Wohneinheiten unterzeichnet – iQ-Gesellschaft ist Partner der Bauunternehmen

Das klimaneutrale Neubaugebiet in Schlier kommt voran: Die Kooperationsverträge für den Bau von sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 49 Wohneinheiten im Ortsteil Unterankenreute sind seit Mitte Dezember unter Dach und Fach. „Das ist ein wichtiger Meilenstein und ich freue mich, dass damit das nachhaltige Energiekonzept des Quartiers Am Bergle für besonders viele Menschen umgesetzt wird“, erklärt Thomas Booch als Geschäftsführer der iQ-Gesellschaft für integrierte Quartierslösungen mbH (iQ-GmbH). In diesem Unternehmen haben die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG sich zusammengetan, um innovative Quartierslösungen für Kommunen und Bauträger zu entwickeln und umzusetzen. Im Ortsteil Unterankenreute der Gemeinde Schlier entsteht auf diese Weise ein Neubaugebiet, das moderne Wohnansprüche mit ländlicher Idylle verbindet und dabei klare Akzente beim Umwelt- und Klimaschutz setzt: Mit Hilfe einer zentralen Wärmeversorgung auf Basis einer „Kalten Nahwärme“, Photovoltaikmodulen und der Option auf Ladestationen für E-Mobile und Batteriespeicher.

Das Energiekonzept für das neue Quartier haben die iQ-Experten in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde entwickelt und wichtige Grundlagen mit der bereits verlegten Infrastruktur geschaffen. Mit den Verträgen für insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser kommt das Areal nun voran. Die Bauherren sichern durch die Partnerschaft mit der iQ-GmbH unter anderem den fachgerechten Anschluss an die zentrale Wärmeversorgung und den vollen Service in allen energetischen Fragen für die späteren Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. „Klimaschutz und Wohnqualität werden hier vorbildlich verbunden. Wir sind stolz, hier in Schlier an Lösungen für morgen mitwirken zu können“, sind sich Bernd Incerpi von der Firma Intecta und Alfons Leuthe von der Firma Leuthe als ausführende Bauunternehmer einig. Über die Details des Energiekonzeptes und die nachhaltige Ausrichtung des Neubaugebietes informiert die Gemeinde Schlier hier.

Klimaneutral und familienfreundlich leben in Schlier: Die Kooperationsverträ-ge für das energetische Rundumpaket von 49 Wohneinheiten unterzeichne-ten vor Weihnachten (v.l.n.r.) Bernd Incerpi für die Intecta Bauentwicklung GmbH, Thomas Booch als Geschäftsführer der iQ-Gesellschaft für integrier-te Quartierslösungen mbH sowie Alfons Leuthe und Tobias Leuthe vom gleichnamigen örtlichen Bauunternehmen.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.