Junge Energieexperten

(vom 12.11.2019)

Energie wird erlebbar - TWS unterstützt Bildungsprojekt an Schulen in der Region

Was ist Energie? Wie entsteht sie? Wer verbraucht sie? Und vor allem: Wie lässt sich dieser Verbrauch reduzieren? Antworten auf diese Fragen haben insgesamt über 600 Schülerinnen und Schüler vergangene Woche beim Bildungsprojekt „Lernerlebnis Energie sparen und Energiewende“ in Baienfurt, Baindt, Blitzenreute, Fleischwangen, Illmensee und Wilhelmsdorf erhalten. In einem speziell auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmten 90-minütigen Programm nutzte das Team um den Umweltpädagogen Friedhelm Susok unter anderem Videoclips und interaktive Spiele um Begriffe wie Urknall, Atmosphäre, Treibhauseffekt und erneuerbare Energien abwechslungsreich und gut verständlich zu erklären. In einem Mix aus Infotainment, Quiz und Show konnten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und aktiv ihr Energiewissen kreativ erarbeiten und Energiespartipps für den Alltag mitnehmen. Zu Besuch war das Lerntheater bei der Achtalschule Baienfurt, der Klosterwiesenschule Baindt, der Grundschule Blitzenreute, der Grundschule Illmensee, der Grundschule Fleischwangen und der Grundschule Wilhelmsdorf. Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) unterstützt die Energie-Lernshows in der Region. „Wir möchten die jungen Menschen für den Klimaschutz gewinnen und freuen uns sehr, dass wir die Schulen mit diesem Projekt unterstützen können. Denn Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Verantwortung sind für uns wichtige Themen“, erklärte TWS-Geschäftsführer Andreas Thiel-Böhm das Engagement des regionalen Energiedienstleisters.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 50 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.