Enge Zusammenarbeit für Trinkwasser

(vom 12.04.2019)

Bad Schussenrieder Gemeinderat beauftragt TWS Netz mit der technischen Betriebsführung des Trinkwassernetzes

Die Stadt Bad Schussenried intensiviert künftig die Zusammenarbeit mit der TWS Netz GmbH im Bereich der Trinkwasserversorgung. Diese Entscheidung traf der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung (11. April). Konkret geht es um die technische Betriebsführung der Trinkwasserinfrastruktur, mit der die Stadt ab Juli den Ravensburger Netzbetreiber beauftragen wird. „Wir haben in den vergangenen Jahren bereits gemeinsam Projekte erfolgreich umgesetzt. Für das Lebensmittel Nummer 1 arbeiten wir künftig noch enger zusammen, denn die Herausforderungen wachsen“, hält Bürgermeister Achim Deinet fest. Die Anforderungen an Technik und Organisation in diesem Bereich steigen, erst im vergangenen Jahr trat in Deutschland die Novelle der Trinkwasserverordnung in Kraft. Gleichzeitig macht sich in vielen Regionen der Fachkräftemangel deutlich bemerkbar, auch in Oberschwaben sind Wassermeister und Versorgungstechniker sehr gesucht. Im städtischen Eigenbetrieb verbleibt die komplette kaufmännische Seite der Trinkwasserversorgung, die mit Verwaltung und Abrechnung den direkten Draht zu den Bürgern hält.

Verantwortung für Lebensmittel Nummer 1

Die Versorgung der Bürger mit hochqualitativem Trinkwasser ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge, die den beiden Partnern sehr am Herzen liegt. Bereits realisiert haben sie in den vergangenen Monaten die Einrichtung eines gemeinsamen Einkaufs, Schulungen und Bereitschaftsdienstunterstützungen. Im Zuge der technischen Betriebsführung übernimmt die TWS Netz nun das neu eingerichtete Materiallager im Bauhof und kümmert sich um alle technischen Arbeiten. Dafür wechselt ein städtischer Mitarbeiter in das Unternehmen. „Der Kollege vor Ort ist ein wichtiges Bindeglied, denn niemand kennt die Gegebenheiten in Bad Schussenried besser als er“, erklärt Michael Scheible, Bereichsleiter der TWS Netz. Bei Störungen ist der Bereitschaftsdienst der TWS Netz unter der Störungsnummer 0800/804-2000 rund um die Uhr zu erreichen.

Die TWS Netz versorgt die Bürger in Ravensburg, Eschach und Weingarten mit Trinkwasser. Zusätzlich greifen aktuell acht Kommunen auf Dienstleistungen zurück, die das Unternehmen auf den örtlichen Bedarf abstimmt: Die Bandbreite reicht von Wartungen und Prüfungen über Rohrnetzanalyse, temporären Bereitschaftsdiensten bis hin zur kompletten Betriebsführung der Trinkwasserinfrastruktur. Bad Schussenried hatte sich im ersten Schritt für eine Partnerschaft bei Störungsannahme und Rufbereitschaft entschieden, die seit Anfang 2018 besteht.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 21 Cent von jedem Euro, den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.