Besondere Meisterleistung

(vom 03.07.2020)

TWS zeichnet junge Handwerksmeister aus - Prüfungsleistung und Standorttreue werden belohnt

Patrick Maucher, Jungmeister der Metall-Innung und Peter Rösch, Jungmeister der Schreiner-Innung wurden für hervorragende Prüfungsergebnisse bei der letzten Meisterprüfung im Landkreis Ravensburg ausgezeichnet und erhielten als Anerkennung für ihre Leistung den regionalen Förderpreis der Technischen Werke Schussental (TWS). „Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Ravensburg und der ihr angeschlossenen Innungen verfolgen wir das Ziel, Know-how in der Region zu fördern und auch dort zu halten“, sagte Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS bei der Übergabe der Urkunde an die jungen Meister. Über die Anerkennung, freute sich auch Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und bescheinigte den beiden Jungmeistern glänzende berufliche Perspektiven im Handwerk: „Wir brauchen neben Akademikern auch qualifizierte Fachkräfte, die in der Lage sind, neue Technologien anzuwenden und den gesteigerten Anforderungen im Handwerk gerecht zu werden.“

Partner für die Region

Die Kreishandwerkerschaft mit ihren 23 Innungen und die TWS mit Sitz in Ravensburg arbeiten in verschiedenen Bereichen zusammen. „Das Handwerk ist sehr vielseitig und ein zentrales Element der regionalen Wirtschaftskraft. Wir wollen diese Betriebe unterstützen und sie gleichzeitig für die Energiezukunft in der Region gewinnen“, erklärte Robert Sommer. Dazu gehören unter anderem Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen der TWS für Gas- und Wasserinstallateure und das Elektrohandwerk. „Die Partnerschaft stärkt die Region und sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze“, so Franz Moosherr. Darüber hinaus profitieren, so Moosherr weiter, alle Handwerksbetriebe – vom Bäcker über den Raumausstatter bis hin zum Zimmerer, die sich ihrer Fachinnung angeschlossen haben, exklusiv von vergünstigten Preisen auf Ökostrom und Erdgasprodukte.

Zusätzlich unterstützt der örtliche Energieversorger mit einem eigenen Förderprogramm Maßnahmen in Energieeffizienz und Klimaschutz. „Klimaschutz braucht Impulse, denn er ist eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Zugleich sichern die Maßnahmen auch Arbeitsplätze im Handwerk“, so Robert Sommer.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.