Beitrag für ein dichtes Dach

(vom 20.01.2021)

TWS-Mitarbeitende spenden an Sozialeinrichtung Arche für Sanierungsprojekt

RAVENSBURG. Quasi Nachbarschaftshilfe leisten die Mitarbeitenden der Technischen Werke Schussental (TWS) mit einer Spende an die Arche, einer Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne geistigen und mehrfachen Behinderungen. Rund 660 Euro waren bei einer Tombola im Dezember zusammengekommen, die die Geschäftsleitung auf einen Betrag von 1.000 Euro aufrundete. „Wir haben uns für ein nahe liegendes Projekt entschieden, dem der Erlös zugute kommt. Die Arche muss ein großes Sanierungsprojekt stemmen, denn ein dichtes und beschützendes Dach ist für die Wohngruppen unerlässlich“, erklärt Betriebsrat Frank Stöckler die Entscheidung. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen hatte er die innerbetriebliche Tombola in der Adventszeit organisiert und coronakonform durchgeführt. Von diesem Engagement profitiert nun die Arche, die in Ravensburg in zwei Hausgemeinschaften Menschen mit Handicap die Möglichkeit auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit Unterstützung bietet.

Da das Gebäude in der Eisenbahnstraße in die Jahre gekommen ist, steht die große Herausforderung einer Sanierung an. Besonders das Dach muss dringend erneuert werden – ein finanzieller Kraftakt, für den die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Einrichtung bereits fleißig Rücklagen gebildet haben, auch aus Spenden engagierter Bürgerinnen und Bürger. „Ich freue mich sehr, dass wir die Arche unterstützen können. Denn in der Pandemie sind Menschen mit Handicap fast aus dem Blick geraten“, sagt TWS-Geschäftsführer Dr. Andreas Thiel-Böhm. Gerade Schutzbedürftige dürfe man jetzt nicht im Regen stehen lassen. Er freut sich deshalb, wenn weitere Bürgerinnen und Bürger die Arche bei dem bevorstehenden Projekt ebenfalls unterstützen.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.