Bagger beschädigt Stromkabel

(vom 01.10.2020)

Unterbrechung der Stromversorgung in der Ravensburger Innenstadt – TWS Netz stellt Stromversorgung wieder her

Am heutigen Donnerstag (01.10.) beschädigte kurz vor 11 Uhr ein Bagger bei Bauarbeiten in der Schützenstraße ein Stromkabel. Als Folge fiel rund um die Ravensburger Innenstadt der Strom aus.

Die Mitarbeitenden der TWS Netz GmbH konnten die Versorgung gegen 11:30 Uhr für rund ein Drittel der betroffenen Haushalte wiederherstellen. Durch das Umschalten auf andere Leitungen waren die meisten Haushalte um 12:08 Uhr wieder am Netz. Um 13:37 Uhr waren alle Verbraucher wieder mit Strom versorgt.

Der Grund für die Unterbrechung war die Beschädigung einer Mittelspannungsleitung bei Baggerarbeiten. Der Bagger beschädigte die im Boden verlegte Versorgungsleitung. Betroffen waren insgesamt rund 9.000 Haushalte und Unternehmen. Mit der Kurzschlussmeldung gingen 28 Umspannstationen durch eine Sicherheitsschaltung automatisch vom Netz.

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 42 Cent von jedem Euro (nach Energieeinkauf), den unsere Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran.