15.000 Euro für lokales Engagement

(vom 24.05.2018)

TWS unterstützt mit dem Förderwettbewerb „TWS-Lokalhelden“  wieder Vereine und Gruppen aus der Region – jetzt online bewerben

Ob bei der Jugendfeuerwehr, im Fußballverein, in sozialen Einrichtungen oder im Musikverein - viele Menschen engagieren sich für das Miteinander vor Ort. Unter dem Motto „Wir für die Region“ unterstützt die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) dies in besonderer Weise: Das Unternehmen lobt auch in diesem Jahr insgesamt 15.000 Euro für Vereine, Gruppen und Organisationen aus, die zum Gemeinwohl beitragen. „Die TWS ist der Region sehr verbunden und deshalb unterstützen wir Projekte und Vereine genau hier“, erklärt Brigitte Schäfer, Öffentlichkeitsarbeit der TWS. Im vergangenen Jahr hatte das Versorgungsunternehmen beim Sponsoring schon zum zweiten Mal auf eine Online-Abstimmung gesetzt, bei der jeder mitentscheiden kann: 42 Vereine und Gruppen hatten sich 2017 um Fördermittel beworben, 15 kamen nach spannenden Abstimmungsrunden zum Zuge.

Mitmachen und Lokalheld werden

Ab sofort können sich Vereine, Gruppen und Organisationen auf der eigens dafür eingerichteten Homepage www.tws-lokalhelden.de mit einer kurzen Beschreibung ihrer Aktivitäten bewerben. Auch Bewerbungen für Projekte, die erst 2019 starten, sind möglich. Ab dem 26. Juni beginnt dann die erste Abstimmungsrunde, bei der Bürger ihrem Favoriten online unter www.tws-lokalhelden.de ihre Stimme geben. Jeder Besucher der Homepage kann täglich kostenlos für seinen Favoriten abstimmen. Während dieser Phase können sich Gruppen weiterhin mit ihrem Projekt bewerben – das macht die Suche nach den Lokalhelden 2018 noch spannender.

Die zwölf erfolgreichsten Bewerber schaffen es dann ins Finale, das am 18. Juli startet; alle beginnen bei null und sammeln bis zum 23. Juli erneut Stimmen. Insgesamt gibt es in diesem Jahr sogar zwölf Publikumspreise zwischen 500 Euro und 2.500 Euro – und somit zwei Preise mehr, über die das Publikum entscheidet. Zusätzlich vergeben die TWS-Mitarbeitenden im Anschluss fünf Förderpreise in Höhe von je 500 Euro an besonders beeindruckende Projekte. Außerdem wird unter den Teilnehmern des Wettbewerbs ein Facebook-Sonderpreis über 500 Euro verlost. „Wir sind sehr gespannt auf die Bewerbungen, denn in unserer Region gibt es einen bunten Strauß an Engagement aus den unterschiedlichsten Themenbereichen“, ermuntert Brigitte Schäfer. Bewerben können sich Vereine und Gruppierungen aus Ravensburg, Weingarten und den umliegenden Gemeinden im Netzgebiet der TWS.