Rückenwind für lokales Engagement

(vom 12.05.2016)

TWS lobt 15.000 Euro Fördergelder für gemeinnützige Vereine, Organisationen, Gruppen und Institutionen aus: Jetzt bewerben und bis 27. Juli online abstimmen

RAVENSBURG. Ob Jugendfeuerwehr, Fußballverein, soziale Einrichtung oder der Musikverein, sie alle sind wichtiger Bestandteil des Miteinanders. Unter dem Motto „Wir für die Region“ unterstützt die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) das Engagement in der Region im 15. Jahr ihres Bestehens in besonderer Weise: Das Unternehmen lobt insgesamt 15.000 Euro für Vereine und Organisationen aus, die zum Gemeinwohl beitragen. „Die TWS ist der Region sehr verbunden und unterstützt eine Vielzahl von Aktivitäten. Mit dem Wettbewerb möchten wir unser Sponsoring auf eine neue Basis bringen und die Bevölkerung über eine Onlineabstimmung beteiligen“, erklärt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS.

Abstimmen für Lokalhelden

Ab sofort können sich gemeinnützig anerkannte Vereine, Organisationen, Gruppen und Institutionen auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage www.tws-lokalhelden.de mit einer kurzen Beschreibung ihrer Aktivitäten bewerben. Auch Bewerbungen für Projekte, die erst 2017 starten, sind möglich. Ab dem 27. Juni startet dann die erste Abstimmungsrunde, bei der Bürger aus der Region ihrem Favoriten online unter www.tws-lokalhelden.de ihre Stimme geben. Jeder Besucher der Homepage kann täglich kostenlos für seinen Favoriten abstimmen. Während dieser Phase können sich weitere Gruppen mit ihrem Projekt bewerben – das macht den Wettbewerb noch spannender.

Die zehn beliebtesten Bewerber schaffen es dann ins Finale, das am 18. Juli startet; alle beginnen bei null und sammeln bis zum 27. Juli erneut Stimmen. Insgesamt gibt es zehn Publikumspreise: Der erste Platz erhält einen Sponsoringbetrag von 2.500 Euro, der Zweite 2.000 Euro, der dritte Platz bekommt 1.500 Euro und der vierte Platz 1.000 Euro. Je 500 Euro gehen an die Plätze fünf bis zehn. Zusätzlich vergeben die TWS-Mitarbeitenden fünf Förderpreise in Höhe von je 1.000 Euro an besonders beeindruckende Projekte. „Wir sind sehr gespannt auf die Bewerbungen, denn in unserer Region gibt es einen bunten Strauß an Engagement aus den unterschiedlichsten Themenbereichen“, ermuntert Robert Sommer. Bewerben können sich Vereine und Gruppierungen aus Ravensburg, Weingarten und den umliegenden Gemeinden. Die Preisträger werden am 18. September beim TWS Energie-Familientag ausgezeichnet.