Achtung! Betrüger unterwegs

(vom 18.08.2016)

TWS warnt vor falschen Ablesern und ihren Tricks – immer Ausweis zeigen lassen

Bei der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) mehren sich derzeit Hinweise von Kunden auf Betrüger, die in Ravensburg und Weingarten unterwegs sind. Diese geben sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der TWS aus und behaupten, den Zähler ablesen zu müssen. Auf diese Weise haben sich die falschen Ableser schon zu mehreren Gas- und Stromzählern Zugang verschafft. Anschließend haben sie die anwesenden Personen zu einer Unterschrift überredet – angeblich sollten sie damit lediglich den Zählerstand bestätigen. Stattdessen unterschrieben diese aber einen Vertrag mit einem anderen Energieanbieter – für dessen Zustandekommen die Zählerdaten in Wirklichkeit dienten, wie die Betroffenen später feststellten. Auch nicht gewollte Kaufverträge für teure elektrische Geräte kamen auf diese Weise zustande, wie betroffene Kunden mitteilten.

Die TWS empfiehlt, möglichst niemand ins Haus zu lassen, bevor sie nicht den Firmenausweis gesehen haben. „Mitarbeiter, die im Auftrag der TWS unterwegs sind, tragen immer einen TWS-Ausweis mit Bild bei sich“, sagt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS, und fügt an: „Außerdem kündigen wir Zählerablesungen immer eine Woche vorher per Brief an.“  Er rät, vor Einlass den Ausweis genau zu prüfen und den Namen des Besuchers zu notieren. Wenn Zweifel an der Seriosität einer Person aufkommen, können sich die Betroffenen beim Service-Team der TWS unter Telefon 0751 804-4980 melden. Auch wenn sich jemand zu einem Vertrag überreden lassen hat, bietet die TWS eine kostenfreie Beratung an. „Hierzu können die Betroffenen unter der Servicenummer gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Wir helfen“, so Robert Sommer.