Neue Auszubildende bei der TWS gestartet

(vom 02.09.2015)

Berufliche Perspektiven mit Energie - Versorgungsunternehmen bereitet aktuell zwölf junge Menschen auf das Berufsleben vor

Azubis

Die ersten Tage im Betrieb sind ganz schön spannend, auch für die drei neuen Auszubildenden, die am 1. September ihre Berufsausbildung bei den Technischen Werken Schussental (TWS) gestartet haben. Es gilt zunächst eine ganze Menge neuer Gesichter und Namen kennenzulernen sowie Abläufe im Unternehmen zu erfassen. „Damit der Übergang von der Schule in die Berufswelt den neuen Auszubildenden möglichst leicht fällt, begleiten unsere Azubis aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr sie von Anfang an dabei“, verrät Saskia Madlener, Ausbildungsleiterin bei der TWS. Dabei lernen sich die jungen Leute nicht nur untereinander kennen, sie knüpfen auch erste Kontakte mit den Kollegen und erhalten einen Gesamtüberblick über das Unternehmen. Aktuell sind es sechs angehende Industriekaufleute, drei Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik und ein Elektroniker für Betriebstechnik, die bei der TWS lernen. Außerdem bereiten sich zwei Studenten der dualen Hochschule im Unternehmen auf ihre berufliche Zukunft vor. Mit spannenden und zukunftsorientierten Themen ist die TWS ein attraktiver Arbeitgeber. Aus Überzeugung engagiert sich das Unternehmen stark in der Ausbildung und unterstreicht dies mit einer Ausbildungsquote von rund acht Prozent. In der Regel werden die jungen Leute nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen.