Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Grundsätzliche Fragen 

Was ist das Energiedach?

Wie funktioniert das Modell Energiedach?

Welche Vorteile hat das Energiedach?

Was kosten mich Planung und Installation der Anlage? Was spare ich konkret?

Lohnt sich eine PV-Anlage aufgrund des geänderten EEG noch?

Bleibt die Höhe der EEG-Vergütung über die Vertragslaufzeit konstant?

Zu wem passt das Energiedach?

Lohnt sich eine PV-Anlage auch dann, wenn das Dach keine Südausrichtung hat?

Muss ich Stromkunde der TWS sein, um eine PV-Anlage zu erwerben?

Technik

Wie wird die Photovoltaik-Anlage ausgelegt?

Sind alle Dachflächen für die Installation einer PV-Anlage geeignet?

Müssen Photovoltaik-Anlagen exakt nach Süden ausgerichtet sein?

Kann ein Batteriespeicher verwendet werden?

Finanzen und Recht

Kommt bereits bei der Online-Planung ein Vertrag zustande?

Wem gehört das Energiedach?

Was passiert nach Ablauf der Vertragslaufzeit?

Was passiert, wenn ich mein Haus verkaufen oder vererben möchte?

Benötige ich eine Baugenehmigung?

Installation und Betrieb

Wer installiert das Energiedach?

Welche Komponenten kommen zum Einsatz?

Wer ist für die Wartung und Instandhaltung des Energiedaches verantwortlich?

 

Sollten Sie andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Markus Zell unter Telefon 0751 804-1189 oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne.

Technische Werke Schussental 

Wir sind ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen, das sich seit 2001 um die Versorgung der Bürger in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kümmert. Entstanden sind wir aus einer Fusion der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten. Unser Herz schlägt grün – und deshalb bieten wir nur Produkte aus regenerativen und erneuerbaren Energiequellen an. So tragen wir zur Vermeidung von CO2 bei und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Wir sind überzeugt davon, dass wir das Richtige tun. Deshalb engagieren wir uns auch sozial und kulturell und stärken damit unser schönes Oberschwaben. Denn etwa 25 Cent von jedem Euro, den unser Kunden für Energie und Wasser ausgeben, bleiben in der Region. Mit neuen Geschäftsfeldern wie z.B. der Mobilität entwickeln wir uns stetig weiter und treiben dadurch die Energiewende voran. 

Störungsmeldung:
0800 804-2000
(täglich 0-24 Uhr)

Zentrale:
0751 804-0

Kundencenter:
0751 804-4990

Vertrieb Geschäftskunden:
0751 804-4170

Vertrieb Wärme & Kälte:
0751 804-2285

Kommunale Dienstleistungen:
0751 804-1130

Presse:
0751 804-4125