Neue Technik zum Erdgastanken

(vom 25.04.2017)

Emissionsarme Stadtbusse fahren wieder – TWS Netz hat vorgelagerte Technik an der Erdgastankstelle im Schlegelwinkel umgerüstet

RAVENSBURG. Die Stadtbusse in Ravensburg und Weingarten fahren wieder mit Erdgasantrieb. Knapp zwei Wochen pausierten diese, denn die TWS Netz GmbH hat für die Erdgastankstelle im Schlegelwinkel in Ravensburg die vorgelagerte Technik umgerüstet, die für die sichere Betankung von Erdgasfahrzeugen notwendig ist. Die Arbeiten hatte die TWS Netz in die Schulferien gelegt, wenn weniger Beförderungskapazitäten für die Schülerbeförderung benötigt werden. Vorübergehend hatten Dieselfahrzeuge der RAB die innerstädtische Beförderung sichergestellt. Inzwischen sind die 26 Erdgasbusse in Ravensburg und Weingarten wieder im Stadtverkehr unterwegs. Und das tun sie besonders effizient und emissionsarm: Unter anderem stößt der Erdgasantrieb rund 90 Prozent weniger Schadstoffe aus als vergleichbare Diesel- und Benzinfahrzeuge. Allen Nutzern von Erdgasfahrzeugen steht die Zapfanlage auf dem Areal der Firma Schindele im Schlegelwinkel wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Hier und an der Erdgas-Zapfsäule der ARAL-Tankstelle in der Jahnstraße in Ravensburg bietet die TWS übrigens ein Bonbon: Der dort abgegebene Treibstoff ist dank eines CO2-Ausgleichs klimaneutral.

0751 804-2000