Genussrechte: Geldanlage für jedermann

(vom 03.04.2017)

TWS ermöglicht Unternehmensbeteiligung mit attraktiver Verzinsung bereits ab 1.000 Euro Geldanlage – weitere Investitionen in erneuerbare Energien geplant

RAVENSBURG. Über 450 Bürger aus der Region haben sich bereits in den vergangenen Jahren an der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) beteiligt. Künftig können es noch mehr werden: Möglich machen dies sogenannte Genussrechte, mit denen die TWS ab sofort in die zweite Runde geht. Die Bürger investieren damit in das Gesamtunternehmen und partizipieren auf diese Weise auch an der Energiewende. Mit der ersten Tranche dieser Art von Bürgerbeteiligung hat das Unternehmen den Nerv der Zeit getroffen: „Alle Genussrechte aus der ersten Auflage sind gezeichnet; aber es gibt immer noch etliche Nachfragen. Wir geben nun eine weitere Tranche aus“, berichtet Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der TWS. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat in den vergangenen Wochen die Unterlagen geprüft und gebilligt; nun können die Bürger weitere Genussrechte erwerben. Ausgegeben wird ein Volumen von sechs Millionen Euro – die gleiche Summe wie in der ersten Runde. Das Kapital aus den Genussrechten setzt die TWS für den Ausbau ihrer Stromerzeugungssparte ein.

Feste Zinsen machen Angebot attraktiv
Das große Interesse an den Genussrechten führt Andreas Thiel-Böhm auf zwei Aspekte zurück: Zum einen wollen sich viele Menschen für die Energiezukunft und Nachhaltigkeit engagieren, hier werde die TWS als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner in der Region wahrgenommen. „Zum anderen ist die Verzinsung von zunächst zwei Prozent pro Jahr im Vergleich zum aktuellen Sparzins überaus attraktiv“, betont der TWS-Geschäftsführer und fügt an: „Ab 2021 steigt diese dann auf drei Prozent.“ Stromkunden des TWS-Konzerns erhalten zudem eine Bonusverzinsung von 0,2 Prozent pro Jahr. Zusätzlich erhalten alle Inhaber gezeichneter Genussrechte eine Gewinnbeteiligung an der Stromerzeugungssparte - nach derzeitigen Prognosen ab 2018. Eine Beteiligung ist mit Beträgen zwischen 1.000 Euro und 50.000 Euro möglich.

Beteiligung schafft Identität
„Wir planen weitere Investitionen und prüfen bereits Projekte auf deren wirtschaftliche Tragfähigkeit. So engagieren wir uns für die Energiezukunft und beziehen die Bürger mit ein. Das schafft Identität“, erklärt Andreas Thiel-Böhm. Um das Risiko zu streuen, hat die TWS in den vergangenen Jahren in unterschiedliche Anlagen an verschiedenen Orten investiert. Denn bei der Energieerzeugung mittels Sonne und Wind gibt es durchaus regionale Unterschiede, die sich über die Jahre hinweg ausgleichen.
Das Geld aus den Bürgerbeteiligungen ermöglicht als Eigenkapital weitere Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Eine Aktiengesellschaft gibt dafür neue Aktien aus, mittelständische Unternehmen in anderen Rechtsformen müssen jedoch andere Wege beschreiten. Die TWS hat sich für die Ausgabe von Genussrechten entschieden.
Wer gemeinsam mit der TWS in eine zukunftsorientierte Stromerzeugung investieren möchte, für den hat das Unternehmen unter www.tws.de Informationen zusammengestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort ab sofort unverbindlich für die Bürgerbeteiligung registrieren.

0751 804-2000