Strom selbst produzieren, Energie sparen

(vom 26.01.2016)

Baumesse hausplus – TWS informiert  über moderne Heiztechniken, Stromeigennutzung und Förderprogramme

RAVENSBURG. Viele Verbraucher möchten in den eigenen vier Wänden Projekte zu Energieeffizienz oder -einsparung realisieren. Wertvolle Tipps gibt es dafür bei der Baumesse hausplus vom 29. bis 31. Januar in der Oberschwabenhalle in Ravensburg. Auch die Technischen Werke Schussental (TWS) sind auf dem Gemeinschaftsstand von HandwerkProRavensburg vertreten und stellen interessante Neuigkeiten vor. Auf der Baumesse hausplus berät die TWS Bauherren und Sanierer. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr darauf zu zeigen, wie die Bürger in der Region Strom selbst erzeugen und verbrauchen können. Eine attraktive und mittlerweile bewährte Möglichkeit ist das twsEnergiedach: Rund 25 Anlagen wurden bereits errichtet oder sind in Planung. Wer auf einfache Art und Weise zu einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach kommen möchte, der sollte sich über das attraktive Pachtmodell informieren.

Im Fokus stehen außerdem das umweltschonende Heizen über eine Stromwärmepumpe sowie die twsEmobil Ladebox – die Stromtankstelle für die heimische Garage oder das Firmengelände. Interessant für Bauherren: der Mehrspartenhausanschluss. Wer sich dafür entscheidet, spart Kosten und Zeit – denn der Anschluss ans Strom-, Erdgas- und Wassernetz wird von der TWS dabei gemeinsam ausgeführt. Zu finden ist der TWS-Stand auf dem Gemeinschaftsstand der Initiative HandwerkProRavensburg.

0751 804-2000