Azubis engagieren sich für die DKMS

(vom 06.07.2016)

Nachhaltigkeit einmal anders: Bei der TWS haben sich 38 Mitarbeitende nach einem internen Aufruf bei der DKMS registriert

RAVENSBURG. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß - das haben vier Auszubildende der Technischen Werke Schussental (TWS) erfahren. Einige Mitarbeitende hatten sich Gedanken gemacht, wie sie Nachhaltigkeit im Unternehmen über Umweltschutz, Energieeffizienz und wirtschaftliches Handeln hinaus praktizieren könnten. Bei ihren Recherchen stießen sie auf die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Isabel Flamm, Sarah Sailer, Lara Woll und Carina Neusch setzten als Auszubildende die Idee um. Inzwischen ließen sich insgesamt 38 Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der TWS als potentielle Stammzellenspender bei der DKMS registrieren, das ist gut ein Viertel der Belegschaft. „Die TWS ist nicht nur ein ökologisch orientiertes und regional verwurzeltes Unternehmen. Es ist uns außerdem ein wichtiges Anliegen, uns sozial zu engagieren und uns für unsere Mitmenschen einzusetzen“, so Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der TWS. Das Unternehmen unterstützt die DKMS deshalb zudem mit einer Spende in Höhe von 40 Euro pro registriertem Mitarbeitenden.

Über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Die DKMS sucht und vermittelt Stammzellenspender für Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Mit weltweit mehr als 6,4 Millionen Registrierten (davon mehr als 4,5 Millionen in Deutschland) und mehr als 56.900 ermöglichten Stammzelltransplantationen ist sie der weltweit größte Stammzellspenderdatei-Verbund. Mehr Infos unter www.dkms.de.

Das Azubiteam der TWS organisierte die DKMS Aktuion.
Die Azubis der TWS Isabel Flamm, Sarah Sailer, Lara Woll und Cari-na Neusch (v.l.) organisierten die Spendenaktion und freuten sich über die rege Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen.

0751 804-2000