Wärme aus der Eissporthalle

(vom 06.06.2014)

Tiefbauarbeiten starten in der Eywiesenstraße

RAVENSBURG. Ab Dienstag, 10.06.2014, werden im Bereich der Eywiesenstraße in Ravensburg Leitungen für eine Nahwärmeversorgung verlegt. Künftig werden darüber das Autohaus Wald sowie dessen Mieter mit Wärme aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung versorgt. Die Wärme kommt aus einem neuen Blockheizkraftwerk (BHKW), das in der Eissporthalle gebaut wird. Im ersten Schritt werden die Leitungen für den Wärmetransport auf das benachbarte Wald-Areal verlegt. Für die Bauarbeiten kann die Eywiesenstraße bis voraussichtlich nach den Pfingstferien nur eingeengt befahren werden.

Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) realisiert dieses Projekt für die Stadtwerke Ravensburg. „Das Nahwärmeprojekt ist zukunftsweisend“, ist sich TWS-Geschäftsführer Dr. Andreas Thiel-Böhm sicher, „es verbindet hohe Energieeffizienz mit einem tollen Service für die Nutzer.“ Denn als Vertragspartner bezahlt das Autohaus Wald künftig nur die abgenommene Wärme; um die Wartung muss sie sich auch nicht kümmern. In das BHKW und die Nahwärmetrasse investieren die Stadtwerke Ravensburg rund 850.000 Euro.

Besonders hohe Energieeffizienz
Entwickelt hat das Projekt die TWS, die bereits an anderen Stellen in Ravensburg und im Umland größere Heizungsanlagen und Nahwärmenetze geplant hat und diese auch betreibt. „Der hohe Wirkungsgrad der Anlage wird durch einen speziellen Wärmespeicher noch einmal erhöht“, informiert der TWS-Geschäftsführer, für den Energieeffizienz einer der wichtigen Bausteine der Energiezukunft ist. Mitte des Jahres wird das BHKW in der Eissporthalle installiert. Die TWS nutzt dafür die ohnehin anstehenden Umbauarbeiten im Zuschauerbereich der Halle, das spart Kosten für alle Beteiligten. Die Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme produziert, wird mit Erdgas betrieben. Der Strom wird vorrangig in der Eissporthalle verbraucht, der Rest ins Stromnetz eingespeist. Über die neuen Versorgungsleitungen gelangt die Wärme dann zu ihren Nutzern.

0751 804-2000