Unseriöse Telefonanrufe

(vom 02.06.2014)

TWS warnt vor Verkaufsmasche

RAVENSBURG. Immer wieder berichten Verbraucher über Ärger mit unlauteren Werbemethoden per Telefon. Beworben werden häufig auch Angebote zur Stromversorgung. Die TWS warnt aus gegebenem Anlass vor Telefonanrufen.

„In den letzten Tagen haben sich vermehrt Kunden bei uns gemeldet, die sich von Anrufen eines Energiedienstleisters bedrängt fühlten“, erklärt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt bei der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS). Direktmarketing, wie diese Form der Werbung im Fachjargon genannt wird, ist für die Verbraucher lästig, da es mit Beeinträchtigungen der Privatsphäre verbunden ist. „Hinterfragen Sie die Angaben im Gespräch und informieren Sie sich zuerst über das Unternehmen, z.B. über das Internet oder Verbraucherportale und geben Sie keine Auskünfte“, rät Robert Sommer. Sobald die persönlichen Kundendaten vorliegen, besteht die Gefahr, den Stromlieferanten gewechselt zu haben. Und dass, ohne die Strompreise oder Vertragsbedingungen zu kennen. Robert Sommer verweist darauf, dass Werbeanrufe per Telefon bei Privatpersonen nur dann erlaubt sind, wenn Verbraucher vorher ausdrücklich zugestimmt haben. Er empfiehlt, sich die Namen des Unternehmens und des Anrufers sowie die Telefonnummer zu notieren und zu überprüfen. Ist man doch mal einem Betrüger aufgesessen, bzw. möchte man einen abgeschlossenen Vertrag rückgängig machen, sollte man unbedingt von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Kunden, die von lästiger Telefonwerbung betroffen sind, können sich an das Serviceteam der TWS wenden. Der Energieversorger unterhält Kundencenter in Ravensburg und Weingarten. Dort stehen die Mitarbeitenden persönlich für Fragen der Kunden zur Verfügung und beraten gerne zu Gas- und Stromtarifen und den TWS-Förderprogrammen. Das Service-Team ist unter der Telefonnummer 0751/804-4990 zu erreichen.

0751 804-2000